Was mich am Laufen begeistert …

Was mich am Laufen begeistert, ist das Gefühl, fit zu bleiben und nach dem Stress des Alltags, sozusagen den Kopf frei zu bekommen. Zu wissen, dass viel mehr im Körper mit dem Laufen erreicht wird, als man üblicherweise weiß, motiviert mich zusätzlich.

Es ist ein erhabenes Gefühl bei Sonnenuntergang mit der Lieblingsmusik im Ohr die Umgebung zu erkunden und ganz nebenbei noch etwas Gutes für sich zu tun.

Auf der Suche nach neuen Laufstrecken habe ich viele Wege und versteckte Ecken rund um Taucha kennengelernt, die ich sonst nicht gefunden hätte.

Als ich zu Laufen begann war ich schon nach dem ersten Kilometer fix und fertig und dachte nie daran, jemals 5 km zu schaffen, Aber von Mal zu Mal wurde ich viel besser. Wie ich später erfahren habe, ist der Leistungsanstieg gerade am Anfang am stärksten, was mich natürlich sehr motivierte mit diesem Sport weiter zumachen. Mein damaliges Ziel, war es am Firmenlauf in Leipzig teilzunehmen und natürlich durchzuhalten. Mittlerweile ist der Halbmarathon nur noch wenige Kilometer entfernt.

In den Sommermonaten wechsle ich manchmal zwischen Joggen und Inline-Skaten, wobei mir hier die Geschwindigkeit der Antrieb ist. Übrigens ist die Kombination von Yoga oder Pilates mit dem Laufsport eine ideale Ergänzung, um die beanspruchte Muskulatur zu dehnen.

Also, sei dabei und lege den inneren Schweinehund beiseite und starte mit einem Einstiegstraining.